Projekte.

Die Wanderausstellung „BICYCLES! A LOVE STORY“ des Kulturvereins Weltbüro wurde in Kooperation mit der Ausstellung „Wien wird WOW“ / Stadt Wien / Stadtentwicklung MA18 in der Nordbahnhalle umgesetzt.

Atmosphärische Quelle für die Ausstellung ist die Wiener Sammlung Palmeri. Das Archiv wurde über viele Jahre durch unzählige internationale Auktionserfolge ergänzt und für das Ausstellungsprojekt aufgebaut. Die beeindruckenden Fotos sowie Grafiken rund ums Radfahren von 1820 bis in die Gegenwart erlaubten einen detailreichen Blick auf die kulturgeschichtliche Rolle des Fahrrads.

Um die Inhalte des Projekts sichtbar zu machen, wurde ein außergewöhnliches Rahmenprogramm mit Vorträgen und Experten-Talks organisiert. Zu den Highlights gehörten der Abend mit der wiener Rennfahrerlegende Kurt Schneider und die Vorführung des Dokumentarfilms “The Green Lie” mit anschließendem Gespräch mit Regisseur Werner Boote.