Projekte.

Von 27. April bis 15. Oktober 2018 erforschen wir in unserer Projektreihe WIEN LEBT anhand von Beispielen im 15. und 16. Bezirk das Konzept der Wohnstraße. Vor allem inwiefern sie von AnwohnerInnen als Wohnraum genutzt wird. Gemeinsam mit AnwohnerInnen und anderen StadtarbeiterInnen gestalten wir WOHNSTRASSENLEBEN. Es sind Veranstaltungen aber auch Tests: Wir wollen herausfinden, wie man eine Wohnstraße „wohnzimmertauglich“ machen kann. Welche Möbel sind praktisch und braucht man welche, um sich auszutauschen? Welche Spiele eignen sich?

Neben mehreren WOHNSTRASSENLEBEN haben wir uns auf der Wohnstraße auch schon zum Frühstück getroffen (WOHNSTRASSEN-TAFELN), und dort Meetings abgehalten. Als krönenden Höhepunkt haben wir am ersten „Tag der Wohnstraße“ mit AnrainerInnen und lokalen Initiativen das „best of“ unserer bisherigen Aktivitäten gefeiert und natürlich wieder Neues ausprobiert.

Viele AnrainerInnen wissen nicht, dass sie in einer der fast 180 Wohnstraßen Wiens leben und was hier erlaubt ist. Nämlich so gut wie alles, sofern man aufeinander Rücksicht nimmt: spielen, laufen, Zeitung lesen, Fahrrad fahren auch gegen die Einbahn, zum Parkplatz in Schrittgeschwindigkeit zu- und abfahren.
Wenn du erfahren möchstest, wie es um dein Wohnstraßen-Wissen steht, dann nimm an unserem WOHNSTRASSEN-QUIZ teil.