Projekte.

Präsentation von Magdalena Reiter und Georg Russegger

Was heißt eigentlich offen? Und was bringt mir diese Offenheit? Wie kann ich mit ihr arbeiten? Was sind die ersten Schritte? Und an wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe zu Offenheit in meinem Themengebiet brauche? Diese Fragen beantwortet das ABC der Offenheit in der nötigen Kürze und mit zahlreichen anschaulichen Beispielen.

https://issuu.com/neuearbeit/docs/abc-der-offenheit

Open — Offen ist ein Begriff, der viele Assoziationen erlaubt. Wir stellen uns offene Türen oder offene Räume vor und vielleicht haben wir schon mit Open Source Software gearbeitet. In Konzepten wie Open Data, Open Science oder Open Design benötigt der Begriff jedoch ein wenig Erklärung. Was heißt also offen in diesem Kontext? Um das zu klären, haben sich weltweit Menschen zusammen­ gefunden, um an einer Definition für offen zu arbeiten — der Open Definition:

„Offen heißt, dass jede Person für jeglichen Zweck auf Werke frei zugreifen, sie nützen, modizieren und teilen darf (und das ohne Bedingungen, außer höchstens, dass Offenheit und Quellenangaben erhalten bleiben).“

Bereitsgestellt wurde das Wissen von einem Team aus Expert_innen rund um die Open Knowledge Austria, die Wikimedia Österreich, die OPEN COMMONS LINZ, den AK Vorrat und das Austrian Institute of Technology, die sich bei unserem Workshop Offenheit als Praxis 2014 zusammengefunden haben. Alle Texte wurden von ihnen kooperativ erstellt und sind selbst offen. Das heißt, sie dürfen kopiert, modifiziert und weiterverwendet werden (veröffentlicht unter den Bedingungen der CC BY-SA 3.0 AT).

Neben einer Druckauflage ist das Werk vorallem Online für alle Interessierten Abrufbar.