Projekte.

Das Online-Portal eSel wurde vom Kunstblogger und vor allem auch Kunstvermittler Lorenz Seidler, mit dem Ziel, einen neuartigen Austausch und Diskurs über Kunst im Internet zu ermöglichen, ins Leben gerufen.
Mithilfe von Newslettern, Facebook, Twitter oder flickr wird die stetig wachsende Gemeinde der Kunstjünger ausgiebig mit Informationen über die heimische Kunstszene versorgt. Nun gibt es auch eine eigens angelegte Website, auf der man Veranstaltungen, Beiträge, Kommentare und Fotos zu den Ausstellungen posten kann. Im Gegensatz zu den gängigen sozialen Netzwerken legt man bei eSel allerdings besonderen Wert auf einen dezentralen und plattformübergreifenden Informationsaustausch. Das Online-Projekt von Seidler sieht für sich das oberste Credo im transparentem Austausch und einer offenen Kommunikation, die künstlerische Aktivität der Stadt Wien und ihrer Kunstschaffenden betreffend.
Das Online-Portal bietet eine ausgefeilte Kommunikationsstruktur, die von jenen genutzt werden kann, die sich über   Ereignisse,   Entwicklungen   oder   Innovationen   in   der   zeitgenössischen   Kunst-   und  Kulturszene
austauschen wollen. eSeL_CC_toybending_5voltcore_1414webEs ist eine offen zugängliche und unabhängige Plattform, die alle Interessierten dazu einlädt, ihre Programmvielfalt zu erweitern und mitzugestalten. Mit dem persönlichen Account kreiert man sich eine Art eignes Kunstprofil, kongretisiert und grenzt mit der Zeit je nach Interesse seine Terminempfehlungen ein. Seidler agiert seit Längeren nicht mehr im Alleingang, doch wurde die tierische Tradition weitergeführt, und so stehen jetzt u.a. auch Biber oder Schildkröte hinter eSel.
www.esel.at
www.igkulturwien.net