Projekte.

Vienna Open 2016 – Festival für Open Design und eine offene Stadt

 

Das vierte ViennaOpen Festival legte seinen Schwerpunkt auf Open Data, Open Design & Architektur, aber auch auf Otto Neurath und eine visuelle Politik für Smart Citizens. Wie schon Otto Neurath am Anfang des 20. Jahrhunderts. war auch dieses Festival auf der Suche nach dem „Pleasure Maximum“ . Ziel war es Rund um das Thema Open Design und Open Data aktuelle Projekte und Kollaborationen aus dem Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft und dem Hacktivism sowie der neuen kritischen Theorie neu zu verhandeln. Dabei versuchte ViennaOpen eine offene Stadt für alle und damit verbunden das Smart Citizen Lab als Labor und experimentelle Versuchsanordnung für interessierte BürgerInnen zu etablieren. Das ViennaOpen Festival dient dabei als Inhaltliche Klammer von einzelnen Initiativen und Projekten die schon zu diesem Thema arbeiten und bietet eine Plattform und Bühne ihre Arbeiten zu präsentieren.

2015 suchte das ViennaOpen Festival das Pleasure Maximum. Wie es schon Otto Neurath vor 100 Jahren es versucht hat mit seiner Arbeit die Probleme der Zeit zu verhandlen , so wurden auch diesmal aktuelle Probleme, Projekte und Ideen rund um Open Data, Open Design & Architecture sowie Grundlagen einer visuellen Politik für Smart Citizens verhandelt. Open Data – Empowerment – Smart Citizen: Das sind die drei zentralen Begriffe, die Otto Neurath auch im 21. Jahrhundert lebendig erscheinen lassen. ViennaOpen versuchte, alle drei Ansätze zu verbinden und sie mit Vorträgen, Projekten, Workshops und einer Ausstellung sichtbar zu machen.

Dabei hat das Festival ViennaOpen verschiedenste KünstlerInnen, AktivistInnen, PolitikerInnen und Interessierte zusammengebracht um über Open Design und Open Data zu sprechen und aktiv zu werden. Denn das Festival ViennaOpen Festival als partizipativer Entwicklungsprozess angelegt und arbeitet mit allen Teilnehmern und Besuchern gemeinsam an, Ideen, Projekten und Lösungen.

Innerhalb von 6 Monaten – von April bis September 2015 – wurde gemeinsam mit Wiener Initiativen, Plattformen und unterschiedlichen Communities das Wiener Smart Citizen Lab aufgebaut. Im September 2015 wurden die erarbeiteten Ergebnisse in einer Diskussion und einer Ausstellung präsentiert. Als zentrale Idee aller unterschiedlichen Festivals und Aktivitäten von ViennaOpen, ganz im Sinne Otto Neuraths, bilden wir uns damit selbst zu Experten aus und versuchen, unsere Stadt neu zu definieren.

Bereits zum mittlerweile vierten Mal fand 2015 das Festival ViennaOpen statt. Innerhalb eines halben Jahres drei Termine organisiert, an denen das Festival abgehalten wurde um alle drei Ansätze von Otto Neurath zu verbinden:

Open Data > Empowerment > Smart Citizen.

Mittels Vorträgen, Projekten, Workshops und einer Ausstellung wurden Neuraths zentrale Säulen für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts zugänglich und sichtbar gemacht. Ganz im Sinne Neuraths folgte das Festival dabei den drei Leitlinien: der Vernetzung von Initiativen, der Initiierung von Projekten sowie dem Aufzeigen von Prozessen.