Projekte.

Das WIKIHOUSE – Ein Haus für Alle!

Otto Neurath war nicht nur Erfinder der statistischen Bildsprache ISOTYPE sondern auch Vorsitzender der Siedlungsbewegung in Wien in den in den 20er und 30er Jahren des vorigen Jhdt.. Im Zentrum standen das Do-it-Yourself und die Selbstversorgung nach den Hungersnöten und der Weltwirtschaftskrise.

Das zentrale Element der Siedlerbewegung war das Teilen von Ressourcen und das gemeinsame und solidarische Wirtschaften. Dieses Teilen und diese Vorläufer einer Sharing Economy wie wir sie heute kennen ist das Vorbild des WIKIHOUSE Projektes. Wie vor hundert Jahren wird ein ausgearbeiteter Plan von einem Architekten der Allgemeinheit zur verfügung gestellt. Alastair Parvin aus dem Architektenbüro architects00 stellt sein WIKIHOUSE erstmals auf der TED Konferenz 2013 der Öffentlichkeit vor. Das Open Source Building System ist offen und die Files der CNC Färsen können auf der Homepage WIKIHOUSE.CC von jedem heruntergeladen werden.

Das WikiHouse – Zeichen einer neuen Siedlerbewegung?

Frei nutzbare Bausysteme und Pläne sind keine Erfindung der Open-Source-Bewegung, sondern haben eine über 100-jährige Tradition. Schon in der freien Siedlerbewegung um die Jahrhundertwende schlossen sich Siedler in Wien und Europa zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam an Projekten, Häusern und Werkstätten zu arbeiten. Das heutige Prinzip des Teilens – das Sharen von Ressourcen und des DIY (Do-it-yourself) – hat daher eine lange Tradition in progressiven und emanzipatorischen Bewegungen.

Otto Neurath, der Open-Data-Pionier des Roten Wien mit seiner revolutionären Bildstatistik (ISOTYPE), war auch in der wilden Siedlerbewegung vor rund 100 Jahren engagiert. In der Nachkriegszeit des Ersten Weltkrieges wurden rund um Wien wilde Besetzungen von ArbeiterInnen organisiert, um durch Selbstversorgung der drohenden Hungers- und Wohnungsnot zu entgehen. Die heutige Kleingartensiedlung im Rosenthal und die Werkbundsiedlung gehen auf seine Aktivitäten zurück. Wie vor 100 Jahren, als die Siedler offene Baupläne von Architekten kopierten und vervielfältigten, steht heute das WikiHouse allen Interessierten offen, um es zu kopieren, zu verändern und auszubauen.

WikiHouse: Das größte Projekt des ViennaOpen Festivals 2015, das WikiHouse, war rund 100 Tage auf dem Wiener Karlsplatz ausgestellt. Durch seinen besondern Standort am Karlsplatz zwischen U-Bahn-Aufgang und TU-Haupteingang konnten umgerechnet 300.000 BesucherInnen unser OpenDesign und Open Data Projekt bewundern. In Zahlreichen Workshops und Diskussionen wurde die besondere Bauweise, die Möglichkeiten der einfachen Umsetzung und die Adaptierung für den eigenen Gebrauch mit vielen Teilnehmern in Zusammenarbeit mit der VHS Donaustadt und VHS Penzing erarbeitet