Projekte.

CLUB COURAGE steht für „Zivilcourage“ und soziales Handeln im Rahmen von Clubs, Konzerten und Partys. CLUB COURAGE steht für ein friedliches Miteinander in Stadt und Land. Das Eintreten für couragiertes Engagement und Toleranz im Nachtleben. Das Einstehen für Menschenwürde, Menschenrechte, Gerechtigkeit, Gleichheit und friedliche Konfliktaustragung stehen im Mittelpunkt. Es geht um das Wahren humaner und demokratischer Werte in Österreich. Ein Nachdenken über Veranstaltungsethik bedeutet auch, sich aktiv für eine Welt ohne Missgunst, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung von Minderheiten einzusetzen.

Ausgehend von der grundlegenden Frage “In welcher Stadt willst DU leben?” widmet sich CLUB COURAGE einem Umfeld, in dem politische Diskurse und das Nachdenken über Gesellschaft scheinbar keinen großen Stellenwert haben. In Vorgesprächen mit Interessierten, Veranstaltern und Journalist_innen hat sich jedoch herausgestellt, dass Interesse besteht, dies zu ändern. Vor allem die Politikverdrossenheit bei Jüngeren gründet oft auf einem uninformierten Desinteresse.

In den Jahre 2014 und 2015 wurden in über 10 Veranstaltungen in den verschiedensten Clublocations mit Veranstaltern, Promotoren und Clubgehern Themen wie: Wie politisch ist der Club?, Transgender im Club? Türpolitik oder Drogen und Club verhandelt.