Projekte.

Female: Pressure ist eine internationale Online-Datenbank für weibliche DJs und Musikproduzentinnen aus dem Bereich 
der elektronischen Musik. Gegründet 1997 von DJ ElectricIndigo, 
einer der wichtigsten Vertreterinnen aus der europäischen House- 
und Techno-Szene, versucht das Projekt, eine Plattform für Frauen 
in der sonst männlichen Domäne des Auflegens zu schaffen. Mit 
ihrer Präsenz bietet die Datenbank der Arbeit und dem Wirken der Frauen eine breitere Öffentlichkeit. Darüber hinaus hilft die interne Mailingliste den Beteiligten, sich betreffend gegenseitiger Unterstützung, Austausch, Kooperationen oder Jobangebote besser zu organisieren und zu vernetzen.
Zu einer breiteren öffentlichen Aufmerksamkeit trägt ebenfalls das namensgleiche Radioformat female: pressure bei. Nicht nur musikalisch, sondern auch mit Hintergrundinformationen kann man sich dabei monatlich auf den neuesten Stand der Entwicklungen über die weiblichen Künstlerinnen im Bereich der elektronischen Musik bringen. Die Radiobeiträge berichten über die Protagonistinnen, sei es Musikerinnen oder Produzentinnen, aber auch über die neuesten Entwicklungen in der Szene.
In einer breit angelegten Kooperation mit der Produktionsplattform open:sounds veröffentlichte female: pressure 2006 eine CD. In Zusammenarbeit mit bildenden Künstlerinnen und VJs, die das Projekt von Beginn an begleiteten, entstand außerdem eine DVD. Der Fokus liegt hierbei auf Videokünstlerinnen aus Wien, die dazu ermuntert wurden zu den Musikstücken aus dem open:sounds-Pool Videoarbeiten beizusteuern.
Wien, 2006