Projekte.

Die Idee zur „silo MARkT Galerie“ entstand im Rahmen des Projekts „silo im August“ am Vorgartenmarkt. Einem Kunst und Kulturprojekt, dass ursprünglich nur für den Monat August konzipiert war. Im Mittelpunkt des Projekts stand der Vorgartenmarkt mit seinen StandlerInnen, BesucherInnen sowie der nah liegenden Bevölkerung. Der Markt sollte belebt und die Menschen vor Ort in die unterschiedlichen Programmpunkte integriert werden. So entstand ein breit gefächertes Programm von Tanz über Performance, Fotografie und Film bis hin zu Street Art. Den beiden Initiatorinnen war es während des gesamten Projekts besonders wichtig, einen offenen Raum für Auseinandersetzung zu schaffen. Die Projekte wurden von den Beteiligten äußerst positiv aufgenommen. Auf Grund des Erfolges wurde das Projekt bis in den November verlängert und dies ermöglichte die Entstehung der „silo MARkT Galerie“, einer barrierefreien Open Air Galerie.
Acht nationale und internationale KünstlerInnen / Street Artists wurden eingeladen die Wände und Rollläden des Marktes künstlerisch zu gestalten. Die Aktionen standen in aktivem Austausch zwischen den KünstlerInnen und den MarktstandlerInnen. Ebenso wurden die BewohnerInnen des Viertels zur aktiven Mitgestaltung ihres Stadtteils aufgefordert. Ein kostenloser Graffiti Workshop wurde angeboten, der mit der Gestaltung einer Marktwand, die Galerie vervollständigte. Interessierten war es auch möglich an einer Führung durch den Markt teilzunehmen dabei bekamen diese Informationen zu Street Art, den KünstlerInnen sowie den entstandenen Werken. Die „silo MARkT Galerie“ versteht sich als barrierefreie Open Air Galerie, die als neuer Sightseeing Spot im Stuwerviertel generiert wurde und die Möglichkeit bietet auf das Entstandene weiter aufzubauen.
Ausgangspunkt für diese künstlerischen Interventionen war der Marktstand 36. Dieser wird für künstlerische Interventionen mit dem Ziel der Marktbelebung von der Agora Marktbiennale / Gebietsbetreuung im 2. Bezirk, bereit gestellt.

www.siloimaugust.blogspot.com/2010_08_01_archive.html